Az Gaza-Doku: Wie die BBC die Wahrheit verschleiert

In der BBC-Dokumentation«Gaza: How to Survive a War Zone» tritt der Sohn eines Hamas-
Funktionars als Erzahler auf und Aussagen werden falsch ubersetzt.

GAZA: HOW TO SURVIVE A WARZONE

Startbild der Dokumentation How to survive a Warzone © BBC Public domain, via Wikimedia Commons

Die BBC hat die Dokumentation «Gaza: How to Survive a War Zone» inzwischen aus der
hauseigenen Plattform iPlayer entfernt. Der britische Sender raumt schwere Fehler ein und
spricht von «eigenem Versagen», nachdem bekannt geworden war, dass einer der
Hauptprotagonisten, der 13-jahrige Erzahler des Films, der Sohn eines Hamas-Funktionars
ist. Auch wurden Aussagen in der Dokumentation falsch uibersetzt oder abgeschwacht. So
wurde etwa das arabische Wort Yahud (Juden) in den Untertiteln mehrfach durch «Israel»
oder «israelische Armee» ersetzt. Auch wurden Verweise auf «Jihad» aus den Untertiteln
entfernt.

Ein Junge sagte beispielsweise, «die Juden haben uns zerstort», doch die BBC ubersetzte
dies als «die Israelis zerstorten alles». Auch eine Aussage uber den Hamas-Anfihrer Yahya
Sinwar, der fur den «Jihad gegen die Juden» gelobt wurde, wurde mit «er kampfte gegen die
israelischen Streitkrafte» wiedergegeben.

Dass die BBC Aussagen in der Doku quasi weisswascht, wurde vom judischen



Az Gaza-Doku: Wie die BBC die Wahrheit verschleiert

Investigativjournalisten David Collier aufgedeckt. Das Vorgehen des Senders fuhrte zu
Protesten, unter anderem von 45 prominenten judischen Journalisten. Der britische
Premierminister Keir Starmer ausserte sich «besorgt», wahrend die britische
Kulturministerin Lisa Nandy die BBC scharf kritisierte und eine umfassende Untersuchung
forderte.

Auf der anderen Seite kritisierten rund 500 Kulturschaffende in einem offenen Brief den
Ruckzug des Films. Zu den Unterzeichnern zahlen Regisseur Ken Loach, Schriftsteller Hanif
Kureishi und Moderator Gary Lineker. Sie werfen dem Sender vor, sich dem offentlichen
Druck gebeugt zu haben.

Sehenswert: Der britische Telegraph hat Ausschnitte aus der Doku zusammengestellt, die
zeigen, wie die BBC Aussagen der Interviewten falsch uibersetzt hat. Hier geht es zum
Beitrag.


https://www.telegraph.co.uk/news/2025/02/25/bbc-whitewashed-anti-semitism-gaza-documentary/

